Cremiges Zitronen-Joghurt-Eis – ein nachhaltiger Eisgenuss

Cremiges Zitronen-Joghurt-Eis – ein nachhaltiger Eisgenuss

Cremiges Zitronen-Joghurt-Eis – einfach, lecker, nachhaltig – was will man mehr?

Dieses Eis haben wir so gut wie immer im TK-Fach. Es ist schnell und einfach zu machen und ein leckerer und erfrischender Eisgenuss aus nur wenigen Zutaten.

Alles was Du brauchst ist Joghurt, Sahne, Zucker und eine Zitrone. Sahne und Joghurt kaufe ich in Mehrweg-Pfandgläsern, die Zitrone in Bioqualität natürlich unverpackt. Und so fällt bei der Zubereitung des Rezeptes so gut wie kein Plastikmüll oder überhaupt Müll an.

Eis ist immer lecker und ich liebe cremiges Zitronen-Joghurt-Eis

Ich finde aber es schmeckt noch besser wenn man sicher weiß, dass hochwertige und natürliche Zutaten für den Genuss sorgen und man sich keine Gedanken über unerwünschte Zusatzstoffe machen muss.

Nachhaltiger Genuss

Nachhaltiger Genuss wir daraus für mich, weil ich die Zutaten in diesem Eis genau kenne. Ich kann mir überlegen, welche Transportwege die einzelnen Zutaten hinter sich haben und wie sie hergestellt wurden. Nehme ich also eine Sahne in Bioqualität aus der Mehrweg-Pfandflasche einer Molkerei aus meiner Region, also mit verhältnismäßig kurzen Transportweg … dann habe ich ganz einfach schon bei der ersten Hauptzutat etwas für die Nachhaltigkeit getan. Die gleiche Auswahl kann ich für die zweite Hauptzutat, nämlich den Joghurt treffen. Und schwups, habe ich einen nachhaltigen Eisgenuss für mich und meine Lieben parat.

Einfach und schnell

Neben der Nachhaltigkeit ist mir bei meinen Rezepten auch immer wichtig, dass die Rezepte einfach zuzubereiten sind und nicht all zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Denn ja, ich backe gerne unser Brot selbst, ich bereite gerne auf nachhaltige Art und Weise gesunde und leckere Speisen zu. Aber ich weiß, auf Dauer funktioniert das nur, wenn es sich gut in meinen Alltag integriert und ich nicht zu viel Zeit aufwenden muss.

Unter diesen Aspekten betrachtet ist dieses Rezept für mich perfekt! Ein cremiges Zitronen-Joghurt-Eis für den erfrischenden Genuss zwischendurch! Lecker, #less_waste, #nachhaltiger_genuss, lasst es Euch schmecken!

Cremiges Zitronen-Joghurt-Eis

Cremiges Zitronen-Joghurt-Eis

Zitronen-Joghurt-Eis für cremigen Eisgenuss. Das Eis ist schnell und einfach gemacht. Wenn Ihr die Zutaten in Mehrweg-Pfandgläsern kauft, fällt wenig an Müll und vorallem so gut wie kein Plastikmüll an. # less_waste #less_plastic-waste #nachhaltiger_genuss
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Abkühlen 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Gericht Eis
Portionen 8 Portionen
Kosten pro Portion 0,43 €

Zubehör

  • 1 Eismaschine optional

Zutaten
  

  • 250 g Joghurt
  • 250 g Sahne
  • 90 g Zucker
  • 1 St. Bio_Zitrone Abrieb und Saft

Anleitung
 

Sahne und Zucker erwärmen

  • Die Sahne und den Zucker gemeinsam in einen Topf geben und solange erwärmen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Dann den Topf vom Herd nehmen und den Abrieb einer Zitrone hinzugeben. Danach auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
    250 g Sahne, 90 g Zucker

Restliche Zutaten unterrühren

  • Wenn Sahne und Zucker abgekühlt sind, den griechischen Joghurt und den Saft einer Zitrone dazu geben und alles gut unterrühren
    250 g Joghurt, 1 St. Bio_Zitrone

Dann geht's ab in die Eismaschine

  • Die Masse dann in die Eismaschine geben. In meinem Fall dauert es etwa 25 Minuten daraus cremiges Eis entstanden ist. Danach das Eis in eine gut verschließbare Schüssel füllen und ab ins Gefrierfach.

Ohne Eis-Maschine geht es auch

  • Dafür die Masse direkt in eine gut verschließbare Schüssel füllen und ins Gefrierfach stellen. Es dauert etwa 5 bis 6 Stunden bis das Eis richtig durchgefroren ist. Damit dennoch ein cremiger Eisgenuss entsteht, solltet das Eis alle Stunden kräftig durchgerührt werden.
Keyword #less_plastic_waste, #less_waste, Dessert, Eis, Lecker
Du hast das Rezept ausprobiert?Wir freuen uns über Deinen Kommentar