Booster für Dein Energie-Level mit Energy Balls

Booster für Dein Energie-Level mit Energy Balls

Kennst Du das auch? Irgendwann am Tag kommt der Punkt, wo einem einfach die Energie ausgeht. Kaffee, Süßigkeiten, egal was … irgendwas muss her, um aus dem Tief wieder heraus zu kommen. Wie wäre es denn genau jetzt mit einem Booster für Dein Energie-Level mit Energy Balls?

Ich liebe diese kleinen Kugeln. Ja, ich gebe zu, ich liebe alles was süß ist. 😉 Aber hey, um so besser, dass ich mit diesem Rezept etwas gefunden habe, dass mit Datteln und Mandeln aus wirklich gesunden Hauptzutaten besteht.

Energy Balls - einfach lecker, in wenigen Schritten
Energy Balls – einfach lecker, in wenigen Schritten

Noch besser ist, dass diese kleinen süßen Kugeln für mich auf jeden Fall das Potential haben, andere Süßigkeiten zu ersetzen. Gleichzeitig kann ich sie aus Zutaten in Bio-Qualität zubereiten und ich kann den Großteil der Zutaten unverpackt einkaufen.

Denn tatsächlich sind ja gerade die kleinen Energiespender für zwischendurch gerne mal schön einzeln in Plastik verpackt. Wer die Zutaten also unverpackt einkauft, der hat hier eine echte Less-Waste-Alternative.

Und mal ganz ehrlich, bei welchen Süßigkeiten weiß man schon so genau, was genau drin ist an Zusatzstoffen, Aromen etc.

Hier weiß man nicht nur was drin ist, sondern man weiß auch, das es wirklich gesunde Zutaten sind. Mandeln sind reich an Vitamin E und B sind und enthalten viele wertvolle Mineralstoffe und auch getrocknete Datteln sind sehr gesund. Denn obwohl sie viel Zucker enthalten, haben sie auch viele Ballaststoffe und liefern uns ebenfalls wichtig Mineralstoffe.

Zur Zubereitung notwendig ist ein Multi-Zerkleinerer. Wer den hat, der kann sich mit diesem Rezept einen Vorrat für den Zeitpunkt anlegen, wenn das nächste Energie-Tief sich ankündigt. In einem Behältnis mit gut schließendem Deckel kannst Du die die Energy-Balls im Kühlschrank 10 Tage aufbewahren.

Wenn Dir also das nächste Mal die Energie ausgeht oder Du einfach Lust auf was Süßes hast, dann greif doch zu diesem Booster für Dein Energie-Level mit Energy Balls in Deinem Kühlschrank!

Energy Balls - Basisrezept

Energy Balls – Basisrezept

Tine
Diese einfachen Energy Balls sind der perfekte Snack immer dann, wenn Dein Energielevel einen Boost vertragen kann. Sie sind einfach zuzubereiten, vegan und stecken voller gesunder Zutaten.
Vorbereitung 6 Stunden
Zubereitung 30 Minuten
Gericht Kleinigkeit, Snack, Süßigkeit
Portionen 26 Energy Balls
Kosten pro Portion 0,17

Zubehör

  • 1 Multi-Zerkleinerer

Zutaten
  

  • 100 g ganze Mandeln vorher für 6-8 Std. eingeweicht
  • 180 g Datteln, entsteint
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 2 EL Kakao

Optional

  • 50 g Kuvertüre, zartbitter

Anleitung
 

  • Die Mandeln in der doppelten Menge an Wasser 6 bis kaltem Wasser einweichen.
  • Die Mandeln gut abtropfen und im Multi-Zerkleinerer klein hacken, dann die entsteinten Datteln, sowie das Kakaopulver und Vanilleextrakt zugeben. Alles zusammen gut vermengen und zerkleinern.
    Mandeln_im-Multi-Zerkleinerer_hacken
  • Die Masse aus dem Multi-Zerkleinerer heraus nehmen und auf der Arbeitsplatte gut verkneten. Dann formst Du die Dattel-Mandel-Masse zu einer Rolle. Von dieser Rolle Scheiben schneidest Du Scheiben von etwa 12 g und formst daraus Kugeln.
    Mandel-Dattel-Masse zur einer Rolle formen
  • Um die Energy Balls noch leckerer zu machen, kannst Du sie nochmal in Kakao oder Kokosflocken wälzen oder sie noch mit etwas geschmolzener Kuvertüre überziehen.

Nährstoffe pro Portion

Serving: 12gKalorien: 47.7kcalKohlehydrate: 5.2gProtein: 1gFett: 2.3g
Du hast das Rezept ausprobiert?Wir freuen uns über Deinen Kommentar